Nach der Saison ist vor der Saison

In Allgemein by MatzeLeave a Comment

Markus Messenzehl berichtet:

Ganze 11 Monate dauerte die Saison 2021/22 der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft im Curling. 11 Monate, die es in sich hatten… 14 Turniere in der Schweiz, Schottland, Tschechien, Estland, Norwegen, Schweden und den USA, bei denen Felix Messenzehl und Johannes Scheuerl vom EC Oberstdorf gemeinsam mit ihren Teamkollegen Benny Kapp und Magnus Sutor vom CC Füssen gegen europäische Spitzenmannschaften im Jugendbereich angetreten sind. Und vier Turniere bestritt man bereits auf der World-Curling-Tour, gegen etablierte Herren-Teams. Bei drei der vier Herren-Turnieren schaffte das junge Team den Einzug in die Viertelfinals – ein beachtenswerter Erfolg, der mehr als optimistisch in die Zukunft schauen lässt. Besonders erwähnenswert sind aber sicherlich der Saisonauftakt und das Saisonende. Die Saison startete für die Jungs mit der Teilnahme an der World-Curling-Night in Los Angeles. Ein Einladungsturnier, bei dem alle Spiele live auf CNN übertragen wurden. So konnte im TV verfolgt werden, wie die jungen Deutschen das amerikanische Team um Olympiasieger John Shuster so forderten, dass Shuster den letzten Stein im letzten End bringen musste, um eine Niederlage gegen Deutschland abzuwenden… was dem Routinier jedoch gelang! Obwohl dem Junioren-National-Team „nur“ ein Sieg gegen die Weltspitze der Herren gelang, wird diese Woche für sie sicherlich unvergesslich bleiben.

Das letzte Turnier der Saison 2021/22 führte die Spielergemeinschaft Oberstdorf/Füssen Mitte Mai zur Junioren-WM nach Jönköping in Schweden. Ausgerufenes Ziel der Mannschaft war die Qualifikation für die Halbfinals. Aber es kam besser! Nach nur zwei Niederlagen in der Vorrunde, wartete im Halbfinale das Team aus Kanada, das die Deutschen schon in der Vorrunde bezwingen konnte. An diese Leistung knüpften Messenzehl, Scheuerl & Co. im Halbfinale an, unterstützt von einem Dutzend deutscher Fans, die pünktlich zum Halbfinale in Jönköping eingetroffen waren. Mit ihrem Halbfinalsieg schaffte das deutsche Team ein Novum im deutschen Curling – noch nie hat eine Mannschaft in einem WM-Turnier die Curling-Nation Kanada gleich zweimal besiegen können. Im Finale mussten sich Deutschland der stark aufspielenden schottischen Mannschaft geschlagen geben und reiste mit der Silbermedaille und unglaublich stolz wieder nach Hause.

Schon Mitte Juli hat das Team mit der Saisonvorbereitung 2022/23 gestartet, deren Höhepunkt die Junioren Heim-WM im März 2023 in Füssen ist.

Die stolzen Silbermedaillen-Gewinner (von links)
Klaudius Harsch (Alternate), Magnus Sutor (Lead), Johannes Scheuerl (Second), Felix Messenzehl (Third), Benny Kapp (Skip) (Foto: U.Messenzehl)

Leave a Comment